...über meine Arbeit
Seit 1998 arbeite ich bei SIEMENS im nun neu gegründeten Infrastructure and Cities Sector. In Konstanz am Bodensee im Bereich Postal Automation bin ich als Inbetriebnehmer für Briefsortieranlagen unterschiedlicher Typen tätig. Diese Arbeit führt mich meist direkt zu unseren Kunden ins In- und Ausland.
Das Arbeiten in einem so grossen Konzern ist zwar nicht immer leicht, dennoch fühle ich mich im Hause SIEMENS sehr wohl und bin auch fasziniert über den Ideenreichtum und Erfindungsgeist unseres Unternehmensgründers
ÖWerner-von-Siemens.


Angefangen hat alles im ÖNovember 1989 in Konstanz, wo ich für gut vier Monate zur Einarbeitung weilte. Unterwiesen wurden wir seinerzeit für den sogenannten "IMP", welcher damals nach England und Schweden ausgeliefert wurde. Nach der Einarbeitung ging es dann auf meine erste Baustelle nach Stockholm/Schweden. Das Postamt Tomteboda war dort das erste, welches die neuen Maschinen von SIEMENS erhielt. Meine erste "eigene" Maschine hatte ich dann in Göteborg, wo ich über zwei Monate war. Insgesamt dauerte mein Einsatz in Schweden gut 15 Monate.
Außer Sundsvall, war ich in allen Städten, in denen IMP´s und CFC´s geliefert wurden: Stockholm, Västeras, Göteborg, Malmö, Alvesta, Nörrköping, Nässjö und Umea (bei -38°C kurz vor Weihnachten).
Vor einer Abnahme am IMP in Nässjo/Schweden Das Herzstück des IMP´s: die beiden Scanner Die Heimat meiner ersten "eigenen" Maschine: das Mailcentre von Göteborg
2001 - A Space Odyssee
Im Oktober 2000 wurde ich von Siemens ElectroCom übernommen und kam gleich in das Projekt Address Interpretation (AI) für England. Dort fungierte unser Unternehmen als Subcontractor für Lockheed Martin. Am 06.01.2001 ging ich dann nach Swindon/England. Mehr zu den Ereignissen des Jahres 2001 findet ihr hier
=> 2001
Neuigkeiten aus dem Jahr 2002
Auch im Jahr 2002 hatte ich wiederum Glück für längere Zeit in England weilen zu dürfen. Neben dem AI-Projekt sollte ich dann auch bei der Inbetriebnahme der letzten IMP´s für das Heathrow Worldwide Distribution Centre (HWDC, besser bekannt als WAND) mitarbeiten. Mehr nach dem nebenstehendem Link
=> 2002
Das war 2003
Alles Schöne geht einmal zu Ende. Das Ende meines Englandeinsatzes kam im Juni 2003. Nach einer Erholungsphase zu Hause ging es dann nach Ungarn, genauer gesagt ins neu errichtete Postamt OLK Budapest. Es gab aber auch einen kurzen Abstecher in Konstanz und einen ersten Einsatz bei unserem deutschen Kunden, der "gelben" Post.
=> 2003
Aktuelles aus dem Jahr 2004
Mit der Abnahme der ILV´s und der FVM´s und einer Probebetriebbetreuung kam Ende Februar 2004 das Ende meines Einsatzes in Budapest. Nach einem längeren Urlaub ging es dann Anfang Juni nach Österreich.
=> 2004
Neues aus dem Jahr 2005
Das neue Jahr fing so an, wie das alte auffhöhrte: altes Projekt, neue Baustelle. Ich ging wieder zurück nach Polen.
=> 2005
2006: ...und weiter geht es.
Spanien und endlich wieder einmal England. Die Projekte für dieses Jahr hören sich gut an. Zuerst ging es aber für knapp 5 Wochen nach Sevilla.
=> 2006
2007 - schon wieder ein neues Jahr
Kurzeinsätze in Catania und Deutschland bestimmten den Beginn des Jahres. Es folgte ein mehrmonatiger Aufenthalt in Konstanz.
=> 2007
2008 - back to the UK
Leeds, London, Cardiff und noch viele weitere Städte. Das Neue Jahr steht ganz im Zeichen des Vereinigten Königreiches

=> 2008
2009 - viva la France!
Lille war der Ausgangspunkt für das nächste Projekt
=> 2009
2010 - ganz im Zeichen der Deutschen Post AG
SKBF und vor allem GSA-NEU sind die Schlagwörter, welche mich die nächsten 18 Monate begleiten werden
=> 2010
2011 - meine Homepage feiert 10. Geburtstag
Im Sptember 2001 ging meine Homepage online und wird daher 10 Jahre alt. Happy Birthday!
2011 steht wieder ganz im Zeichen GSA_NEU - nicht nur in Deutschland ....
=> 2011
2012 - ICE, GSA, Paket
Viele Einsätze in unterschiedlichen Projekten - das neue Jahr begann turbulent....

=> 2012