Tolkiens Oxford

eine Hommage an

John Ronald Reuel Tolkien


"One Ring to rule them all
One Ring to find them
One Ring to bring them all
and in the darkness
bind them"
(The Lord of the Rings)
Vieles wurde über J.R.R. Tolkien in der letzten Zeit berichtet. Besonders nach dem großen Erfolg der Verfilmung seines größten Werkes "Der Herr der Ringe". Ich möchte mich hier mehr auf sein Leben in Oxford beschränken, wo er ab 1911 zuerst Griechisch und Latein am Exeter College studierte und ab 1913 das Studienfach am selben College wechselte: Englisch Language war nun sein Hauptfach.
Die Wirren des ersten Weltkrieges verbrachte er in Frankreich, arbeitete nach dem Krieg von 1918 bis 1920 wiederum in Oxford am Oxford English Dictionary im Old Ashmolean Building. In jener Zeit lebte er in der 50 St. John´s Street. 1920 wechselte er an die Universität von Leeds, wo er als Professor für englische Sprache arbeitete und kehrte 1925 wieder nach Oxford zurück, diesmal als Professor für Anglo-Saxon am Pembroke College.
50 St. John´s Street: 1918 - 1920 Professor am Pembroke College von 1925 - 1945
Nach seiner Rückkehr nach Oxford kaufte er sich ein Haus in der 22 Northmoor Road, wo er bis 1930 wohnte. 1930 zogen die Tolkiens ein Haus weiter in die Nummer 22. Dort lebten sie 17 Jahre bis 1947.
22 Northmoor Road: 1925 - 1930 20 Morthmoor Road: 1930 - 1947
J.R.R.Tolkien und der Schriftsteller C.S.Lewis gründeten zusammen mit anderen Freunden die sogenannten "The Inklings". Dies war eine Gruppe, die sich regelmäßig traf und aus ihren aktuellen Arbeiten und Werken vorlaß. Ihr bevorzugter Treffpunkt war der "Eagle and Child Pub", bekannt als "Bird and Baby". Eine Tafel im Innern des Pubs erinnert an jene Zusammenkünfte.
1945 wurde er an das Merton College, als Professor für English Language and Literature berufen, wo er sich mehr zu Hause fühlte als am Pembroke College.
The Eagle and Child: Treffpunkt der "Inklings" Merton College: Professor für English Language and Literature von 1945 - 1959
Von 1947 bis 1950 lebten die Tolkiens dann in der 3 Manor Road, einem Haus, welches zum Merton College gehöhrte. In einem anderen Haus des Merton Colleges lebten sie dann ab 1950 bis zum Jahr 1953. Dies befindet sich in der 99 Holywell Street.
Im Jahr 1953 zogen sie dann wiederum um. Es ging in die 76 Sandfield Road, wo sie für weitere 15 Jahre lebten.
1959 ging Tolkien dann in den Ruhestand.
Nachdem er mit seiner Frau von 1968 bis zu ihrem Tod 1971 in Bournemouth, Südengland, lebte, kehrte er wiederum in sein geliebtes Oxford zurück, wo er in der 21 Merton Road wohnte. Auch dieses Haus gehört zum Merton College. Hier verstarb er im September 1973.
Letzte Ruhestätte von Edith und J.R.R. Tolkien auf dem Friedhof von Wolvercote/Oxford.


21 Merton Rd.: 1971 - 1973
Alle Häuser sind heute noch erhalten. Keines wurde zum Museum. Vielmehr leben dort wieder wie einst, ganz normale Menschen. Nur an manchen gibt es Ehrentafeln und erinnern daran, wer hier einst lebte.
Oxford zählt wohl zu den schönsten Städten Englands und dort auf den Spuren von Tolkien zu wandeln, ist sicherlich ein Höhepunkt jeder Englandreise.
Tolkiens Lieblingsbaum und Inspiration des "Baumbart": der Pinus Nigra im University Botanical Garden gegenüber dem Magdalen College
Im University Park von Oxford
The Trout Inn in Wolvercote/Oxford: eine sehr gute Adresse für den Sunday Roast. Assoziationen zum Gasthaus zum tänzelnden Pony ("The Prancing Pony") kommen sicherlich jedem.
Das Grabmahl von J.R.R. Tolkien´s Sohn unweit neben seinem eigenen. Wer jemals die "Briefe an den Weihnachtsmann" gelesen hat, die Tolkien in den 20er Jahren jedes Jahr zu Weihnachten aufwendig seinen Kindern schrieb und bemalte (sogar die Briefmarke vom Nordpol!), bekommt sicherlich auch ein merkwürdiges Gefühl, am Grabe eben eines dieser Kinder zu stehen.

Der Kreis des Lebens schließt sich nun auch hier.