Long time ago ........ summer ´79

Klassentreffen Sternberg-Grundschule
Folgendes ist mir zu Ohren gekommen: ein paar unverbesserliche Optimisten haben es sich doch tatsächlich zur Aufgabe gemacht, ein Klassentreffen der Abschlußklasse 1979 der Sternberg-Grundschule zu organisieren. So will auch ich meinen Teil beisteuern und ermutige hiermit sämtliche, mittlerweile wohl über vierzigjährigen, welche sich auf dem Klassenfoto von damals wiederzuerkennen glauben, Kontakt aufzunehmen.

Aus der ersten Idee ein Treffen im Jahre 2006 zu organisieren, ist leider nichts geworden. Es ist schon schwierig, alte Klassenkameraden, welche weggezogen sind oder durch Heirat ihren Namen verändert haben, aufzutreiben. Aber aufgeschoben bedeutet ja nicht aufgehoben!

Einige Ehemalige sind auch zu finden bei Stayfriends.de


Wenn ich mir das Foto so betrachte, werden Erinnerungen wieder zu Bildern und ich denke: "verdammt, dass liegt doch eigentlich nicht allzulange zurück"; und doch, wenn man bedenkt, was sich so alles im Jahre 1979 ereignet hat:

im Atomkraftwerk Three Mile Island in Harrisburg/Pennsylvania ereignet sich der bis dahin schwerste Störfall in der Geschichte der Kernenergie, im Fersehen läuft der viel diskutierte 4-Teiler Holocaust, die TAZ erscheint zum ersten Mal in West-Berlin, Margaret Thatcher wird erste Premierministerin Großbritanniens, Karl Carstens wird zum fünften Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt, in Stuttgart wird die Terroristin Irmgard Möller wegen Mord und Mordversuchs in mehreren Fällen zu lebenslanger Gefängnisstrafe verurteilt, in Wien unterzeichnen der US-amerikanische Präsident Jimmy Carter und der sowjetische Staats- und Parteichef Leonid I. Breschnew den SALT-II-Vertrag, die CDU/CSU-Bundestagsfraktion entscheidet sich für den bayerischen Ministerpräsidenten Franz-Josef Strauß als Kanzlerkandidaten der Union bei den Bundestagswahlen 1980, zwei Familien gelingt in einem selbstgebastelten Heißluftballon die Flucht aus der DDR in die Bundesrepublik, die Partei "Die Grünen" erringt bei den Bürgerschaftswahlen in Bremen erstmals Mandate in einem Landesparlament, der Friedensnobelpreis wird an die in Indien wirkende gebürtige Albanerin Mutter Theresa verliehen, 14 Außen- und Verteidigungsminister der NATO vereinbaren den NATO-Doppelbeschluß und kurz nach Weihnachten ´79 überschreiten sowjetische Truppen die Grenze nach Afghanistan und erobern die Hauptstadt Kabul.
Und nicht zu vergessen: 1979 ist eigentlich das Jahr 2 nach der Uraufführung von "Krieg der Sterne"!!

Diese Aufnahme könnte aus der 1. Klasse stammen, d.h. etwa aus dem Jahre 1973/74